Was ist der tiefste Fluss in Asien?
Wissen Sie, welcher der tiefste Fluss des asiatischen Kontinents ist? Heute verraten wir es Ihnen in diesem Artikel.
Der asiatische Kontinent ist der flächen- und bevölkerungsmäßig größte Kontinent der Erde. Der Jangtsekiang ist der tiefste Fluss Asiens. Die Tiefe des Jangtsekiang beträgt 650 Fuß. Der Jangtsekiang ist der Hauptfluss Chinas. In China als Cháng Jiāng bekannt.
Der Jangtsekiang ist der längste Fluss Asiens und nach dem Nil in Afrika und dem Amazonas im Amazonasbecken auch der drittlängste Fluss der Welt.
Der Jangtse entspringt dem tibetischen Plateau und fließt nach Nordosten, um in das Ostchinesische Meer zu münden. Die Länge des Jangtsekiang beträgt 6300 Kilometer.
Lesen Sie dies auch 👉 Was ist die größte Insel der Welt? | Was ist der zweitgrößte Ozean der Welt? | Was ist der kleinste Ozean der Welt? | Was ist die größte Wüste der Welt?
Der Drei-Schluchten-Staudamm am Jangtsekiang ist der größte Staudamm der Welt. Es gibt über 50 Brücken über den Jangtsekiang und seine Nebenflüsse, die alle nach 1955 gebaut wurden. Früher überquerten die Menschen den Fluss mit Booten.
Der Jangtse hat mehr als 700 Nebenflüsse. Der Jangtse hat mehr Städte beheimatet als jeder andere Fluss der Welt.
Der Jangtse fließt durch 11 Verwaltungsregionen auf Provinzebene in Qinghai, Tibet, Sichuan, Yunnan, Chongqing, Hubei, Hunan, Jiangxi, Anhui, Jiangsu und Shanghai.
Der Jangtse ist historisch, kulturell und wirtschaftlich von großer Bedeutung für China. Mehr als ein Drittel der chinesischen Bevölkerung lebt im Jangtse-Becken.