Welches ist der tiefste See der Welt?
Hallo Freunde, herzlich willkommen in unserem Blog. Wissen Sie, welcher der tiefste See der Welt ist, werden wir es Ihnen im heutigen Artikel sagen.
Der tiefste See der Welt ist der Baikalsee. Der Baikalsee liegt in der Region Sibirien in Russland und liegt nahe der Grenze zur Mongolei. Er ist der größte Süßwassersee Asiens. Die Tiefe des Baikalsees beträgt über 1.642 Meter (5.387 Fuß).
Der See enthält eine herausragende Vielfalt an endemischer Flora und Fauna, die für die Evolutionswissenschaft von außergewöhnlichem Wert ist.
1/5 des Süßwassers der Welt befindet sich im Baikalsee. Laut Wissenschaftlern ist er auch der älteste See der Welt und sein Alter beträgt mehr als 2,5 Millionen Jahre.
Der Baikalsee enthält durchschnittlich 20 % des Süßwassers der Erdoberfläche. Das Wasser des Baikalsees ist so klar, dass Sie bequem Objekte bis zu einer Tiefe von 40 Metern im Inneren des Sees sehen können.
Der Baikalsee ist ein sehr großer See. Viele Flüsse kommen und stürzen in diesen See und einige Flüsse kommen auch von hier.
Der Baikalsee ist ein kontinentaler Grabenbruch mit primären Zuflüssen aus den Flüssen Selenga, Barguzin und Upper Angara. Es ist von malerischen Bergketten umgeben und der Angara-Fluss ist sein einziger Abfluss.
Der erste Europäer, der den See erreichte, soll Kurbat Ivanov im Jahr 1643 gewesen sein. Der Baikalsee ist ein wunderschöner natürlicher See inmitten der Berge.
Der nördliche Teil dieses Sees friert während der Wintersaison zu. Der See friert von Januar bis Mai oder Juni zu, aber seine Oberflächentemperatur liegt im August zwischen 10 und 12 °C.
Der Baikalsee ist auch sehr wichtig für Vögel und Tiere. Hier finden sich so seltene Tierarten in Pflanzen, die es sonst nirgendwo gibt.
1700 bis 1800 Arten von Wasserlebewesen leben im Baikalsee und mehr als 320 Vogelarten leben an den Ufern des Sees.